Da wir viele Äpfel geschenkt bekommen haben, hat es sich wunderbar angeboten, daraus Marmelade zu machen. Das Rezept ist mit normalem Zucker. Wenn euch das zu aufwendig ist, könnt ihr Gelierzucker nehmen, dadurch verringert sich der Aufwand erheblich.
Zutaten:
- Gewünschte Menge an reifen Äpfeln
- Gleiche Menge an Zucker
Zubereitung:
Die Äpfel waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Danach die Äpfel wiegen (ich hab ca. 1 kg gehabt).



Die gleiche Menge an Zucker dazugeben und alles gut vermischen. Die gezuckerten Apfelstücke mindestens 6 Stunden (oder über Nacht) abgedeckt in den Kühlschrank stellen.


Dadurch löst sich der Saft aus den Äpfeln. Die Mischung wird nun aufgekocht und 15 Minuten lang auf mittlerer Stufe weitergekocht. Wenn sich feiner Schaum am Rand bildet, diesen abschöpfen.
Danach vollständig abkühlen lassen. Dann nochmals 15 Minuten kochen und wieder vollständig abkühlen lassen. Den Vorgang solange wiederholen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die noch heiße Marmelade in saubere Gläser umfüllen, abdecken und langsam abkühlen lassen.
Die Gläser können durch Abkochen sterilisiert werden (dabei den Deckel nicht vergessen). Die Gläser aber nicht abtrocknen.


FAZIT: Mit normalem Zucker ist es aufwendig, Marmelade herzustellen. Aber dafür braucht man nicht extra etwas kaufen. Ich werde es denke ich irgendwann mal mit Gelierzucker versuchen.