Gerade gestalte ich ein Fotobuch mit Erinnerungen. Hierfür habe ich mir gedacht, dass ich selbst mal probiere, Sticker herzustellen. Das scheint erst mal nicht allzu schwer (aber das werden wir ja sehen 🙂

Materialien die dafür benötigt werden:
- Durchsichtige Klebefolie oder durchsichtiges Klebeband (Ich habe eine Klebefolie(*) verwendet)
- Backpapier
- Gewünschte Motive auf Papier (ausgedruckt oder selber gemalt)
- Schere
Schritt-für-Schritt Anleitung um Sticker selber zu machen:
Gewünschte Stickermotive auf Papier malen oder auf Papier ausdrucken. Die Motive mit der Schere ausschneiden. Dabei kann man wenn man möchte auch einen kleinen Rand lassen. Das ist gerade bei kleinen Details einfacher und verleiht den Stickern den typischen Look.

Danach die Klebefolie/das Klebeband mit der Klebeseite auf das Backpapier kleben, so groß wie es für die Sticker notwendig ist. Wenn ihr Klebeband verwendet dann immer darauf achten, dass die Ränder des Klebebandes sich überlappen (beim reihenweise kleben).


Danach die Motive auf das mit Klebefolie/Klebeband beklebte Backpapier legen. Darüber dann noch eine Schicht Klebefolie/Klebeband kleben und alles gut verstreichen.


Das Verstreichen ist besonders wichtig, da sich sonst wie bei mir Luftblasen bilden.


Die Motive nun mit der Schere ausschneiden und dabei einen kleinen Rand lassen. Der Rand ist wichtig, damit die Sticker kleben. Die Sticker können mit dem Backpapierhintergrund gut aufbewahrt werden.



FAZIT: Wirklich sehr einfach nachzumachen. Man muss dafür nicht extra etwas kaufen und man kann die Sticker sehr persönlich gestalten. Mit einer Klebefolie finde ich sehen die Sticker sehr schön aus, bei dem Klebeband muss man gerade bei größeren Motiven mit unschönen Überlappungen rechnen.
(*) Beim Kauf über ein Affiliate-Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich natürlich gleich.