
Ich habe das Thermomix Rezept von rezeptwelt.de verwendet:
Für den dunklen Teig
- 200 g Butter, in Stücken
- 180 g Zucker(*)
- 3 Eier
- 250 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 70 g Milch
- 40 g Kakaopulver(*)
Für den hellen Teig
- 200 g Butter
- 160 g Zucker
- 1 TL Vanillinzucker(*)
- 2 EL Rum(*)
- 3 Eier
- 250 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver(*)
- 50 g Milch
Dunkler Teig: Butter mit Zucker cremig verrühren, danach Eier dazugeben und zu einer geschmeidiger Masse mixen. Mehl, Backpulver und Milch unterrühren. Dann Kakaopulver zugeben und mischen. Die Kastenform(*) fetten und bemehlen, den dunklen Teig einfüllen und bei 180°C Heißluft ca. 40-45 Min. backen. Abkühlen lassen und dann in etwa 6-7 dickere Scheiben schneiden. Aus diesen Scheiben mit einem Ausstecher die gewünschten Motive (z. B. Herzen (*) ausstechen und beiseite legen. Die Motive sollten nicht zu feine Formen haben.
Heller Teig: Butter, Zucker, Vanillinzucker und Rum verrühren. Eier zugeben und zu einer geschmeidigen Masse rühren. Mehl, Backpulver und Milch unterrühren bis die Masse cremig ist.
Die Kastenform reinigen, fetten und wieder mit Mehl bestreuen. Ein wenig hellen Teig in die Form geben und darauf die ausgestochenen Motive in einer Reihe mittig nebeneinander stapeln. Den restlichen hellen Teig außenherum und oben einfüllen. Dann bei 180°C Heißluft für ca. 50 Minuten backen.
FAZIT: Geht einfach und ist eine schöne Geschenkidee für alle, die Marmorkuchen mögen. Aus den Kuchenresten kann man verschiedenes machen wie Dessert im Glas oder Cakepops. Ich habe mich entschieden daraus Cakepops zu machen, was das nächste Rezept von mir sein wird, welches ich ausprobiere.
(*) Beim Kauf über ein Affiliate-Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich natürlich gleich.