

Das Rezept habe ich von einfachbacken.de. Ich habe als Kuchen die Reste vom dunklen Teig von meinem selbstgemachten Marmorkuchen verwendet.
Die Zutaten ergeben circa 15 Cake Pops:
- 400g Kuchenreste z. B. Sand- oder Schokokuchen
- 4-5 EL Orangen– oder Maracujasaft (*)
- 70g weiche Butter
- 15 Stück Plastik- oder Holzspieße (*) (Ich habe Strohhalme verwendet)
- 250g Vollmilch- oder Zartbitterkuvertüre
- Deko wie Streusel, Haselnusskrokant, Kokosflocken,..
Die Kuchenreste werden grob mit den Händen zerbröselt (oder in kleine Stücke geschnitten) und in eine Schüssel gegeben. Danach werden der Saft und die Butter dazugegeben und zu einer glatten Masse geknetet. Ist die Masse zu fest, kann noch 1-2 EL Saft hinzugefügt werden. Mit einem Eisportionierer etwa 15 gleich große Kugeln formen, mit den Händen fest zusammenkneten und rollen. Für 20 min. auf einem Backpapier in den Kühlschrank stellen.
Die Kuvertüre klein schneiden und in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen. Die Kuchenkugeln aus dem Kühlschrank holen. Die Spieße auf einer Seite einen halben Zentimeter in die Schokolade tauchen und in die Kuchenkugeln drücken. Danach wieder 20 min in den Kühlschrank stellen. Hier ist es sinnvoll, die Spieße bereits in die Schokolade zu tauchen wenn nur ein kleiner Teil geschmolzen ist. Dadurch spart man sich viel Zeit. Die Cake Pops werden im Kühlschrank gekühlt während die restliche Schokolade schmilzt.
2-3 hohe Gläser mit Zucker füllen (damit die Cake Pops später einen festen Stand zum Trocknen haben). Die Dekoration vorbereiten. Die Kuchenkugeln einzeln in die geschmolzene Schokolade tauchen, abtropfen lassen und mit Dekoration verzieren. Danach in die Gläser stecken und trocknen lassen. Bis zum Servieren kalt stellen.
FAZIT: Meine Cake Pops sind geschmacklich sehr süß geworden. Wer es nicht so süß mag, sollte die Schokoladenschicht dünn machen, einen nicht stark gesüßten Kuchen verwenden und auf zu viel Dekoration verzichten.
(*) Beim Kauf über ein Affiliate-Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich natürlich gleich.