

Das Cronut Grundrezept habe ich von gutekueche.at. Zutaten für ca. 8 Cronuts:
- 2 Packungen fertigen Blätter- oder Croissaintteig
- Füllung (z. B. Vanillecreme)
- Dekoration wie Schokolade(*), Kinderriegel , Bueno, Zuckerglasur, Puderzucker, Früchte
Die Arbeitsfläche wird leicht mit Mehl bestreut. Die Blätterteige werden einzeln in der Mitte (der Breite nach) gefaltet und übereinander gelegt. Dadurch entstehen 4 Lagen Blätterteig. Je höher man die Schichten möchte, umso mehr Lagen Blätterteig werden verwendet. Mit einem Nudelholz kurz und gut über den Teig rollen.
Aus dem Teig werden Ringe ausgestochen (Durchmesser ca. 12 cm). In der Mitte jedes Ringes wird ein kleinerer Ring (Durchmesser ca. 3cm) ausgestochen. Die Ringe nun in heißem Fett bei 150 °C in einem Topf oder einer Fritteuse frittieren. Dafür die Ringe auf jeder Seite für ca. 2 Minuten goldgelb frittieren. Die Ringe können auch im Ofen gebacken werden, hier die Angaben auf der Blätterteig Verpackung beachten.
Die frittierten Ringe auf einem Küchenpapier abtropfen und erkalten lassen. Danach mit Puderzucker, Zuckerguss, Schokolade oder Früchten dekorieren. Ich habe die Cronuts durchgeschnitten und mit Vanillecreme gefüllt. Die Vanillecreme kann man auch mit einem Spritzbeutel in die Cronuts füllen, ohne diese durchzuschneiden.
FAZIT: Das Rezept hat ganz gut geklappt. Aus den Resten habe ich weitere Cronuts geformt.
(*)Beim Kauf über ein Affiliate-Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich natürlich gleich.