

Ich habe die Burger Brötchen selber gebacken. Und die Pommes als Beilage im Ofen gemacht. Die Pattys habe ich nach dem Rezept von kochbar.de gemacht.
Das Rezept bezieht sich auf vier große Burger (für meine kleinen Burger habe ich ein wenig mehr von der Menge gebraucht):
- 600g Rinderhackfleisch
- 0,5 TL Salz(*) (oder feines Meersalz(*)
- 1 EL Öl
- 8 Scheiben Tomaten
- 1/2 rote Zwiebel
- 1 Eisbergsalat
- 1 EL Tomatenketchup
- 1 TL amerikanischer Senf (*) (ich habe normalen Senf verwendet)
- 4 Scheiben Cheddarkäse
- 4 Hamburger Brötchen
Die Fleischmasse halbieren, einen Teil gut durchkneten und schließlich mit dem anderen Teil vermischen. Aus der Masse vier Patties formen (sie werden beim braten kleiner!). Die Patties mit Öl in einer Pfanne braten und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Patties auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, Käse darauf legen und im Ofen bei Oberhitze eine Minute leicht schmelzen lassen.
Die Brötchen in einer Pfanne ohne Öl ein wenig toasten (die durchgeschnittenen Innenseiten). Das geht auch im Backofen. Den Burger Deckel mit Ketchup und den Burger Boden mit Senf bestreichen. Auf den Burger Boden kommt das Fleisch mit dem Käse, danach folgt der Salat, die Tomate und dann die Zwiebel. Den Burger Deckel draufklappen und fertig!
FAZIT: Geschmacklich waren die Mini Burger wirklich gut. In Zukunft würde ich die Burger Brötchen aber nicht mehr selber machen. Insgesamt ist es schon ein recht großer Aufwand die Pommes, die Patties und die Burger Brötchen selber zu machen.
(*) Beim Kauf über ein Affiliate-Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich natürlich gleich.