

Das Rezept habe ich von chefkoch.de. Die Menge bezieht sich auf 12 Muffins. Verwendet habe ich:
- 225g dunkle Schokolade (*)
- 115g weiche Butter und etwas Butter für die Form
- 1 TL Vanillezucker (*)
- 100g Zucker (*)
- 35g Mehl (*)
- 1 Prise Salz
- 4 Eier
- 2 EL ungesüßtes Kakaopulver (*)
Die Schokolade und die Butter werden über einem Wasserbad geschmolzen. Parallel Vanillezucker, Zucker, Salz und Mehl in einer Schüssel mischen. Die Eier nacheinander untermischen. Die geschmolzene Schokolade kurz abkühlen lassen und in die Masse dazugeben. Alles mit dem Mixer auf höchster Stufen ca. 4 Minuten lang verrühren. Die einzelnen Muffinförmchen des Muffinblechs (*) mit Butter gut einfetten und Kakaopulver darüber sieben.
Die einzelnen Muffinförmchen werden zu ca. 2/3 mit dem Teig befüllt und bei 190°C Ober-/ Unterhitze 10-11 Minuten gebacken. Die Muffins sollten außen fest aber innen noch flüssig sein. Die Muffins kurz abkühlen lassen, vorsichtig aus den Förmchen nehmen und mit Puderzucker oder Kakaopulver bestreuen. Warm genießen. Kalt sind sie innen nicht mehr so flüssig. Dazu passt Eis (z. B. Vanilleeis), Früchte und Sahne.
FAZIT: Das ist das erste Rezept bei dem mir ein flüßiger Schokoladenkern gelungen ist. Die Muffins schmecken wirklich sehr gut! Allerdings sind sie bei mir nach dem auskühlen ein wenig eingefallen.
(*) Beim Kauf über ein Affiliate-Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich natürlich gleich.